Monschau

Monschau

Die Monschauer bezeichnen ihre Heimat selbst als „zauberhaften Eifelschatz“ und wer schon mal das Vergnügen hatte die Stadt im Naturpark Hohes Venn zu besuchen, wird dem wohl nicht widersprechen. Monschau ist aber längst kein Geheimtipp mehr. Jedes Jahr besichtigen Menschen aus der ganzen Welt die mittelalterlichen Stadtanlage.

Monschau – Malerisch im Tal der Rur

Monschau EifelMonschau ist wohl der Inbegriff dessen, was man sich gemeinhin unter einer alten Stadt mit historischem Ortskern vorstellt. In den engen Gassen entlang der Rur reihen sich schieferverkleidete Häuser und Fachwerkbauten wie an einer Perlenschnur aneinander. Die meisten davon sind wirklich toll erhalten und beherbergen viele Cafes und Restaurants. Monschau ist zwar nicht autofrei aber die Stadtoberen waren so weise am Stadtrand große Parkplätze für Besucher anzulegen. Dadurch hält sich der Verkehr im Zentrum doch sehr in Grenzen und die Touristen haben genug Raum für einen ausgedehnten Bummel.

Über der Ortschaft thront die Burg Monschau und rundet das Gesamtbild ab. Die Anlage wird heute als Jugendherberge genutzt und im Sommer finden dort viele Konzerte und Veranstaltungen statt. Das bekannteste Gebäude von Monschau ist aber das so genannte „Rote Haus“. Das prächtige Patrizierhaus wurde vor über 250 Jahren vom Tuchfabrikanten Johann Heinrich Scheibler erbaut und zeugt vom Reichtum vergangener Zeiten. Das Gebäude ist für Besucher als Museum zugänglich.

Ein Pflichttermin für Besucher der Eifel

Weihnachtsmarkt MonschauMonschau merkt man an jeder Ecke an, dass der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle ist. Trotzdem strahlt die Stadt eine unglaubliche Gemütlichkeit aus. Bei einem Besuch sollten sie sich auf jeden Fall echten Monschauer Senf kaufen. In einem kleinen Laden im Zentrum gibt es dort die unglaublichsten Geschmacksrichtungen. Monschauer Senf ist längst über die Grenzen der Eifel hinaus ein begehrtes Produkt. Sollten sie zur Weihnachtszeit in der Gegend sein werden sie vom Weihnachtsmarkt in der Monschauer Innenstadt begeistert sein. Der Geruch von Lebkuchen und Glühwein inmitten der mittelalterlichen Altstadt lockt jedes Jahre tausende Besucher an.

Weitere interessante Infos zu der Stadt Monschau und den Sehenswürdigkeiten finden sie auf dieser Informationsseite der Stadtverwaltung.